Das Regelwerk
Die drei Richter sorgen dafür, dass die Kämpfer die Spielregeln einhalten. Strategie & Fairness stehen im Mittelpunkt.Arena 40 x 20 m
Die Arena ist durch Feldlinien abgegrenzt und in zwei Hälften unterteilt. Verlässt das Weinfass die das Spielfeld wird vom Richter unterbrochen und wieder eingeworfen. Nach jedem Punkt startet das Spiel erneut an der Mittellinie.
Time Pranger
Die Strafzeit bei einem Treffer beträgt 20 Sekunden und beginnt, wenn die Kämpfer die Strafzonen erreichen. An den Längsseiten des Spielfelds befinden sich je vier Time Pranger. Getroffene Kämpfer müssen zur nächsten Strafzone und ihre Waffen und Arme sichtbar heben. Nach 20 Sekunden erlischt das Licht und der Kämpfer spielt weiter.
Zona Finale - Tor
Ein Punkt wird erzielt, wenn Hectors Weinfass in der gegnerischen Endzone liegt.
Hectors Weinfass
Nur der Läufer darf das Fass berühren, transportieren oder werfen. Der Hammerkrieger kann das Fass mit dem Kriegshammer in die Zona Finale schlagen. Kein anderer Kämpfer darf das Fass ungestraft berühren oder bewegen
Die Läufer und der Hammerkrieger sind entscheidend bei den Hector Games, da sie Punkte erzielen, indem sie das Fass in die gegnerische Endzone (Tor) bringen. Ihre Interaktionen unterliegen klaren Regeln, die Fairness und Sicherheit gewährleisten, physische Gewalt ausschließen und strategische Tiefe ermöglichen.
Körpereinsatz und Gewalt
Verbotene Handlungen:
Beine stellen, anspringen, schlagen, grob schubsen, Boxen, übermäßiger Körpereinsatz und unsportliches Verhalten
Bei verbotenen Handlungen schickt der Richter betroffene Spieler sofort zum Time Pranger.
Waffeneinsatz/Treffer
Ein Treffer zählt nur, wenn die Waffe direkten Kontakt mit dem Körper des Gegners hat. Kopf und Hals Treffer sind verboten. Das Stechen mit den Waffen ist verboten. Treffer müssen mit der Kampffläche der Waffen erzielt werden.
Ungültige Treffer:
am Kopf oder Hals sind streng verboten,an Händen, Füßen und Knöcheln sind ungültig, Treffer, die nur Kleidung oder Ausrüstung streifen zählen nicht
Gültige Treffer:
bewusste Angriffsbewegung muss vorliegen, Treffer am Torso (Brust, Rücken, Bauch, Schulter), Arme, Handgelenke, Beine und Oberschenkel, Treffen sich zwei Spieler zeitgleich zählen beide Treffer
Die Trefferregeln sichern die Spieler und ein garantieren ein faires Spiel.
Turm
Der Turm muss zuerst mit 5 Pfeilen der Armbrust versuchen die Pulverkammer des gegnerischen Turms zu treffen. Dann kann er seine Bombardiere werfen. Trifft ein Pfeil die Pulverkammer ist der Turm ausgeschaltet und expodiert. Bombardieren treffen alle Spieler die berührt werden. Vor dem Wurf gibt der Turmspieler ein Signal und alle Kämpfer bleiben sofort stehen.
Kämpfer/ Ersatzspieler
Jede Mannschaft kann maximal 3 Ersatzspieler bei Unterbrechungen einsetzen. Ein Charakterwechsel der Kämpfer ist jederzeit am Time Pranger außerhalb des Spielfeldes möglich.
Last Man Standing
Verliert eine Mannschaft ihren letzten Spieler an den Time Pranger so ist sie handlungsunfähig und der Gegner erhält einen Punkt.
Habt Spaß!