Das Regelwerk

Die Richter sorgen dafür, dass die Kämpfer die Spielregeln einhalten - es stehen Strategie, Fairness und die Schlacht um den Sieg im Mittelpunkt.

Bud Spencer mit Finger

 

Regel Eyecatcher

Fight Arena 20 x 40 m

Die Arena ist durch Feldlinien abgegrenzt und in zwei Hälften mit einer Mittellinie unterteilt. Verlässt das Fass die Arena, wird das Spiel von den Richtern unterbrochen und von einem gegnerischen Kämper eingeworfen. Nach jedem Punkt startet das Spiel erneut an der Mittellinie.

8 Time Pranger 

Die Strafzeit beträgt 20 Sekunden und beginnt, wenn die Kämpfer die Strafzonen erreichen. An den Längsseiten des Spielfelds befinden sich je vier Time Pranger. Getroffene Kämpfer müssen zur nächsten Strafzone und ihre Waffen und Arme sichtbar heben. Beim Eintreffen aktivieren Sie das Schild, wodurch eine rote Laterne leuchtet. Nach 20 Sekunden erlischt das Licht, und der Kämpfer spielt weiter. Sind alle Time Pranger besetzt muss man warten.

Zona Finale - Tor

Ein Punkt wird erzielt, wenn Hectors „Botte de Vino“ mindestens zur Hälfte in der gegnerischen Endzone liegt. Diese Zohne ist 1 x 1 Meter groß und von Larp Ziegelsteinen markiert.

 

Hectors „Botte di Vino“ 

Um einen Punkt für die Mannschaft zu erzielen, muss das Fass das gegnerische Tor erreichen. Nur der Esploratori darf das Fass berühren, transportieren oder werfen. Der Mazioliere kann das Fass mit dem Kriegshammer in die Zona Finale schlagen. Kein anderer Kämpfer darf das Fass ungestraft berühren oder bewegen. Sollte das vorkommen erfolgt ein Time Out (20 sec) des Kämpfers.
 

Das Hector Fass

 

Esploratori (Läufer/Kundschafter)

Der Esploratore darf als einziger das Fass werfen, um es schneller in die Zona Finale zu bringen oder es von Gegnern fernzuhalten. Er darf das Fass nicht gezielt auf Gegner werfen oder halten, um Strafzeiten zu verursachen. Der gegnerischen Esploratori kann ihm das Fass entreißen. 

Hammerkämpfer

Mazuoliere Hammerkämpfer

Der Mazzuoliere darf das Fass mit seinem Kriegshammer bewegen, ähnlich wie beim Hockey. Er kann Punkte erzielen, indem er das Fass damit in die Endzone bringt. Dabei muss er sicherstellen, dass seine Schläge keine Gefahr für andere Spieler darstellen. Unkontrollierte Schläge können zu Strafen durch den Hauptrichter führen, die von einer Zeitstrafe bis zur Disqualifikation reichen.

Die Esploratori und der Mazuoliere sind entscheidend bei den Hector Games, da sie Punkte erzielen, indem sie das Fass in die gegnerische Endzone (Tor) bringen. Ihre Interaktionen unterliegen klaren Regeln, die Fairness und Sicherheit gewährleisten, physische Gewalt ausschließen und strategische Tiefe ermöglichen.
 

Körpereinsatz und Gewalt

Verbotene Handlungen:

- Beine stellen, tackeln, anspringen, schlagen, grob schubsen, Boxen 
- übermäßiger Körpereinsatz und unsportliches Verhalten

Bei verbotenen Handlungen stellen die Richter sicher, dass der betroffene Spieler das Feld sofort zum Time Pranger verlässt oder bei Wiederholung disqualifiziert wird. 

Waffeneinsatz/Treffer
Ein Treffer zählt nur, wenn die Waffe direkten Kontakt mit dem Körper des Gegners hat. Kopf und Hals Treffer sind verboten. Das Stechen mit den Waffen ist nicht gestattet. Treffer müssen mit der Kampffläche der Waffen erzielt werden.

Bud Spencer mit Schild
 

Ungültige Treffer:
- Treffer am Kopf oder Hals sind streng verboten
- Treffer an Händen, Füßen und Knöcheln sind ungültig
- Treffer, die nur Kleidung oder Ausrüstung streifen zählen nicht
- Leichte oder zufällige Berührungen zählen nicht als Treffer
- Berührt die Waffe den Boden und dann den Spieler zählt der Treffer nicht.


Gültige Treffer:
bewusste Angriffsbewegung muss vorliegen
- Treffer am Torso (Brust, Rücken, Bauch, Schulter)
- Arme, Handgelenke, Beine und Oberschenkel
- Treffen sich zwei Spieler zeitgleich zählen beide Treffer

Die Trefferregeln sichern die Spieler und ein garantieren ein faires Spiel. Die Richter entscheiden über die Gültigkeit von Treffern. Ein Block mit Waffe oder Schild zählt nicht als Treffer und ist eine legitime Verteidigungstaktik. 

Bud Spencer auf der Leiter

 

Turm
Der Turm muss zuerst mit seinen 5 Pfeilen der Armbrust versuchen die Pulverkammer des gegnerischen Turms zu treffen. Dann kann er seine Bombardiere werfen. Trifft ein Pfeil die Pulverkammer ist der Turm ausgeschaltet und deaktiviert. Bombardieren treffen alle Spieler die berührt werden. Vor dem Wurf gibt der Turmspieler ein Signal zum Stopp des Spiels und alle Kämpfer bleiben sofort stehen.

Turmregeln:
- Verlassen des Turms während des Spiels ist untersagt
- Bewusstes Zielen mit der Armbrust auf Spieler oder Richter ist verboten
- Werfen der Bombardiere max 10 Sek. nach dem Signal - sonst deaktiviert

Kämpfer/ Ersatzspieler
Jede Mannschaft kann maximal 3 Ersatzspieler bei Unterbrechungen einsetzen. Ein Charakterwechsel der Kämpfer ist jederzeit am Time Pranger außerhalb des Spielfeldes möglich.

Last Man Standing
Verliert eine Mannschaft ihren letzten Spieler an den Time Pranger so ist sie handlungsunfähig und der Gegner erhält einen Punkt.

Habt Spaß!

Mitkämpfen! 

 

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